A better life, a better world

Relais für die moderne Elektrotechnik

| Redakteur: Dr. Anna-Lena Gutberlet

Relais, Schalter, Steckverbinder und Sensoren: Panasonic entwickelt hochwertige elektronische und elektromechanische Bauelemente für zahlreiche Einsatzfelder.
Relais, Schalter, Steckverbinder und Sensoren: Panasonic entwickelt hochwertige elektronische und elektromechanische Bauelemente für zahlreiche Einsatzfelder. (Bild: Bild: © monsitj/Fotolia.com, © Vladislav Kochelaevs/Fotolia.com, © Petair/Fotolia.com, © Gunnar Assmy/Fotolia.com, © astragal/Fotolia.com, © adpePhoto/Fotolia.com, © Petr Vaclavek/Fotolia.com, Hannu Viitanen @ 123RF.com, Konstantin Chagin @ 123RF.com, Piotr Adamowicz @ 123RF.com, Panasonic [M])

Kleiner, leistungsfähiger, smarter: Diese Anforderungen gelten auch im Bereich der Relais-Herstellung. Als Marktbereiter gestaltet Panasonic die Entwicklungen aktiv mit.

Relais-Entwicklung ist bereits seit den 50er Jahren ein fester Bestandteil in der modernen Elektrotechnik. Die Anforderungen kleiner, leistungsfähiger und smarter zu werden, steigen beständig an. Relais werden nach wie vor weiterentwickelt und den Markterfordernissen angepasst. Als einer der Marktbereiter gestaltet Panasonic durch Produkt- und Lösungsentwicklungen aktiv die Entwicklungen für diesen hochtechnischen Markt mit.

Erneuerbare Energien, E-Mobility und Industrie 4.0

Bereits vor Jahren hat sich das Unternehmen darauf ausgerichtet, attraktive Wachstumsfelder zu besetzen – zum Beispiel in den Schwerpunktbereichen erneuerbare Energien und Elektromobilität. Eine stärkere Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren wird diese Entwicklungen maßgeblich beeinflussen.

Auch im Industriebereich wächst der Bedarf. Industrie 4.0, Gebäudeautomatisierung inklusive Energieeffizienz und Safety-Regulierungen im Maschinenbau und der Fabrikautomatisierung sind wichtige Segmente für neue Produkte und Anwendungen. Verschärft wird das Tempo durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung. Dadurch steigt die Anzahl der Schaltfunktionen, aber auch eine Fülle von neuen Normen und Standards gehen damit einher.

Heute schon wissen, was der Kunde morgen braucht

Gleichzeitig wird der Markt unübersichtlicher und die Orientierung für den Anwender schwieriger. Hier setzt Panasonic an. Neben neuen technischen Herausforderungen, für die Lösungen entwickelt werden, ist es vor allem wichtig, heute zu erkennen, was der Kunde morgen braucht. Diesen Weg verfolgen wir konsequent mit unseren europäischen Kunden.

Das Besondere an Panasonic ist die einzigartige Kombination aus Produktbreite und einer umfassenden Produkt- und Applikationskenntnis – nicht nur auf die einzelne Komponente ausgerichtet. Das ermöglicht ein Anwendungswissen, das Kunden zugutekommt. Durch starke Technologie- und Engineeringteams kann dieses Wissen sehr schnell und flexibel an den Kunden weitergegeben werden und dieser profitiert für seinen individuellen Fall direkt davon.

Entwicklung und Test beim Kunden vor Ort

Am Weltmarkt agieren derzeit vier bis fünf große Hersteller im Bereich der modernen, elektromechanischen Relais – Forschung und Entwicklung sowie Massenproduktion konzentriert sich dabei vorwiegend auf den asiatischen Raum. Daneben gibt es auf allen wichtigen Märkten kleinere Relais-Hersteller, die spezielle Marktsegmente abdecken.

Panasonic kann beides leisten: Neben unseren Entwicklungs- und Designcentern in Japan, steht auch in Europa eine eigene Entwicklung und ein Testcenter zur Verfügung, um direkt auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Eine eigene Abteilung kümmert sich um Zulassungen und Normen, die speziell in Europa zum Tragen kommen. Eine weitere Stärke ist die Vernetzung innerhalb des Gesamtkonzerns. Unsere Entwickler haben die Möglichkeit auf Forschungsergebnisse aus allen Panasonic Business Units zugreifen zu können. Daraus entstehen viele Impulse, die direkt in Neuentwicklungen einfließen.

In einem engen Markt zu bestehen, bedeutet flexibel zu sein und schnell reagieren zu können und gleichzeitig einen hohen Qualitätsanspruch zu halten. Nur so kann Kundenvertrauen über einen langen Zeitraum gehalten werden.

Entwicklungen für ein besseres Leben

Panasonic kommt diesem Gedanken in jedem Bereich nach – und hat diesen Grundsatz auch in den Unternehmensleitlinien festgesetzt: „A Better Life, A Better World“ steht sinngemäß für die Vision des Unternehmens, gemeinsam mit seinen zahlreichen Partnern über Produktbereiche und Einsatzfelder hinweg, das Leben jedes einzelnen Kunden zu verbessern: egal ob zu Hause, in der Gesellschaft, im Geschäftsalltag, auf Reisen oder im Auto.

Die sieben Unternehmens­prinzipien

Bereits seit Gründung vor nunmehr 99 Jahren haben die sieben Unternehmensprinzipien Bestand:

  • Beitrag zur Gesellschaft
  • Fairness & Aufrichtigkeit
  • Kooperation & Teamgeist
  • unermüdliches Streben nach Verbesserung
  • Höflichkeit & Bescheidenheit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Dankbarkeit

Durch ein umfangreiches soziales Engagement und den konsequenten Einsatz für den Umweltschutz leistet Panasonic sowohl in seinen Endkunden- wie auch B2B-Geschäftsfeldern global einen maßgeblichen Beitrag für eine bessere Welt.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44446202 / Panasonic)