Eine deutsch-japanische Erfolgsgeschichte

Relais-Design aus Deutschland - global erfolgreich im Einsatz

| Redakteur: Dr. Anna-Lena Gutberlet

1963: Hans Sauer und Kaoru Kobayashi - das freundschaftliche Verhältnis der beiden Entscheidungsträger trägt zum Erfolg des Unternehmens bei
1963: Hans Sauer und Kaoru Kobayashi - das freundschaftliche Verhältnis der beiden Entscheidungsträger trägt zum Erfolg des Unternehmens bei (Bild: Panasonic)

Mehr zum Thema

Mit Pioniergeist legt ein deutscher Ingenieur den Grundstein, der aus einem kleinen Unternehmen in Deisenhofen bei München einen erfolgreichen Technologiebereich in einem Weltkonzern macht.

Seit Beginn der 50er Jahre entwickelte der deutsche Ingenieur Hans Sauer Relais. Zu diesem Zeitpunkt ist er bei Siemens angestellt, kurze Zeit später nimmt er eine Beschäftigung als „relay designer“ bei dem amerikanischen Unternehmen Autelco und später bei Comar an. Sauer war nahezu besessen davon, realisierbare Lösungen zu einer neuartigen Relais-Konzeption zu finden.

Dies gelang ihm nur stufenweise, wobei jeder Entwicklungsschritt neue Erkenntnisse mit sich brachte, die zu Resultaten führten, die die hochgesteckten Vorstellungen vom idealen Relais weit übertrafen. Bis seine Ideen in marktreife Produkte, also Relais mit hohen Kontaktkräften – mit großem Kontaktabstand – die nahezu keine Betriebsenergie benötigen umgesetzt werden konnten, vergingen aber noch viele Jahre.

1962 macht er sich, gemeinsam mit Bernhard Dietrich, Leiter der Entwicklung bei der Schaltbau GmbH, und Wilhelm Sterff, Leiter des Prüffelds bei der Schaltbau GmbH, mit dem Unternehmen SDS Elektro GmbH selbstständig. Der Sitz der noch kleinen Firma war damals der Münchner Vorort Fürstenried – die Büros befanden sich in einem Wohnhaus und das Lager in der Garage. Doch schon bald entstand ein professionellerer Unternehmenssitz in Deisenhofen, südlich von München.

Die deutsch-japanische Zusammenarbeit beginnt

Auf der Suche nach den notwendigen Lizenznehmern und Produzenten für die Erfindungen begegneten sich 1963 Hans Sauer und Kaoru Kobayashi, Direktor des Relay-Departments der japanischen Matsushita Electric Works, Ltd. (MEW) – für ihn der ideale Kooperationspartner. Kurioserweise wurde dieser Kontakt über die Sekretärin von Kobayashi und den legendären japanischen Schauspieler Mifune, der das damals erste japanische Restaurant in München führte, geknüpft.

Für die drei deutschen Ingenieure kommt nun Japan ins Spiel: Das Land hatte zu dieser Zeit bereits herausragende (automatische) Fertigungstechnologien entwickelt, unter anderem auch in der Spritztechnologie von Thermoplasten – was sehr wichtig für die Qualität der Relais war.

Erste Erfolge der deutsch-japanischen Zusammenarbeit brachte ein verbessertes Kammrelais (das K-Relais), das nicht nur die Kontakte über einen speziellen Betätiger sozusagen zwangsgeführt bewegte, sondern eine neue, effizientes Tauchanker-System benutzte und vor allem ein hochzuverlässiges neuartiges Doppellinien-Kontaktsystem besaß. Kurze Zeit später folgte ein noch effizienteres gepoltes Reed-Relais – das R-Relais bzw. die R-Relais-Familie. Hier zeigte sich besonders, wie wichtig für die Qualität des Produktes nicht nur die vielen Ideen, die in der Konstruktion steckten, sondern auch der hohe Stand der Fertigungstechnologie Matsushitas waren.

Der erste große Erfolg der Kooperation ließ nicht lange auf sich warten: Zur electronica-Messe 1968 wird das R-Relais (siehe Kasten) ausgezeichnet. Die SDS Elektro GmbH erhält den "Münchner Elektroniker Preis". Das war der Durchbruch – die deutsche Post platzierte einen Großauftrag. Fortan wird das R-Relais im Tastwahlblock eingesetzt und in immensen Stückzahlen benötigt und verkauft.

Ergänzendes zum Thema
 
Technischer Exkurs zum R-Relais

Neue Produkte entstanden aus den pfiffigen Ideen der Ingenieure, häufig angeregt von Impulsen aus den verschiedenen Märkten. In enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Matsushita wurde anschließend die Produktentwicklung bis zur Serienreife durchgeführt.

Matsushita bekam an diesen Relais die Lizenzen und verkaufte die fertigen Produkte wieder an die SDS Elektro GmbH, die diese, sowie Eigenentwicklungen von Matsushita, in Europa (und Südafrika) im großen Stil vertrieb. Hauptabnehmer-Zweige waren die Telekom- und die Automatisierungsindustrie, sowie später auch die Automobilindustrie.

Inhalt des Artikels:

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44068599 / Panasonic)