Unternehmensführung

Wie Firmen sich heute für die Märkte von morgen rüsten

| Redakteur: Margit Kuther

The EBV IoT Smart, Secure, Connected: Everywhere.
The EBV IoT Smart, Secure, Connected: Everywhere. (Bild: EBV)

Mit der Neuausrichtung seiner vertikalen Segmentstrategie wappnet sich der Distributor EBV Elektronik für zukünftige Marktanforderungen.

Neu abgestimmte Strukturen, mehr Eigenverantwortung und gezielte Spezialisierung der Mitarbeiter sowie innovative Systemlösungen generieren Mehrwert für Kunden. Gleichzeitig stärkt EBV seine Rolle als Innovationstreiber für neue Märkte wie IoT und Industrie 4.0.

Märkte verändern sich. Und damit die Anforderungen an die Marktteilnehmer. Dabei ist eine Entwicklung von technischen Einzellösungen hin zu übergreifenden Anwendungen zu beobachten. Hardware-Entwicklungen sind immer häufiger Teil einer Gesamtlösung, die auch Software und Services beinhaltet.

Ein Beispiel verdeutlicht diese Entwicklung: Vor einigen Jahren war die Ausrichtung auf Technologien für erneuerbare Energien richtig – zum Beispiel Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Heute zählt hingegen eher, wie sich diese Einzellösungen in übergreifende Konzepte zur alternativen, nachhaltigen Energieversorgung integrieren lassen. Daher gewinnt das Thema Smart Grid an Bedeutung, also die geschickte Vernetzung von unterschiedlichen, immer öfter dezentralen Energieerzeugern über flexible Energieverteilerlösungen bis hin zu intelligenten Verbrauchern.

EBV Elektronik hat diese Entwicklungen frühzeitig erkannt, reagiert und seine Segmentstrategie neu justiert. Das bisherige Segment Renewable Energies ist dabei konsequenterweise im neuen Marktsegment Smart Grid aufgegangen. Zum Smart Grid zählen darüber hinaus auch intelligente Stromversorgungs-Infrastrukturen für den Wachstumsmarkt der Elektromobilität.

Mit derselben Intention hat EBV alle Säulen seiner Segmentstrategie auf den Prüfstand gestellt und neu geordnet. Die vertikalen Marktsegmente setzen sich jetzt aus den sieben Bereichen Industrial, Automotive, Healthcare & Wearables, Hi-Rel, LightSpeed, Smart Consumer & Buildings und Smart Grid zusammen, während Analog & Power, High End Processing, Smart Sensing & Connectivity, Security & Identification und RF & Microwave nun fünf Technologiesegmente bilden.

Parallel zur Restrukturierung seiner Segmente hat EBV die Rollen seiner Mitarbeiter entwickelt. Account Manager verantworten nun neben dem Kundenkontakt die gesamte Ressourcensteuerung von der Initiierung bis zum Abschluss eines Projekts. Ein weiterer Baustein in der aktuellen EBV-Strategie ist das neue Technische Support Center. Dieser Helpdesk beschäftigt hochspezialisierte Mitarbeiter für den internen, technischen Support. So erhalten die Vertriebskollegen im Innen- und Außendienst auf alle anfallenden Fragen umgehend zielführende Antworten und können ihrem Kunden weiterhelfen.

Das Helpdesk sitzt in Belgrad. Es gibt Überlegungen diesen Service nach einer Evaluierungsphase auch extern für technischen Kundensupport zu nutzen.

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